Hallo Laluna!
Ich wollte mich gerade auch darüber informieren, weil ich demnächst eventuell soetwas anfangen werde.
Ich habe bis vor Kurzem in einem Seniorenheim ein zweiwöchiges Praktikum absolviert und habe mich dann bei diversen Berufsfachschulen für Pflege bei mir beworben um die Ausbildung zur Altenpflegerin, aber auch gleichzeitig bei der Einrichtung meines Praktikums für die Ausbildung, also um diese als Ausbildungseinrichtung zu haben. Meine Chefin war ganz überzeugt von mir und auch echt zufrieden. Habe wie gesagt auch gleich die Bewerbung für die Ausbildung abgegeben. Gestern kam der Anruf, dass ich demnächst ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung habe und im selben Zug bot Sie mir eine Stelle für 20Std/Woche an. Ich habe schon einige Erfahrungen allgemein in der Pflege durch Praktika gesammelt, aber noch keine Ausbildung. Dennoch möchte Sie, dass ich als Teilzeitkraft im Pflegebereich erstmal arbeite.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke es ist möglich, als ungelernte Kraft im Seniorenheim zu arbeiten und das kommt ganz auf die Einrichtung an. Einfach mal nachfragen/bewerben.
Was ich noch gesehen hab was man machen kann als "Ungelernte" ist die Bürgerarbeit, Ehrenamtlich etc. und so kannst du den Menschen auch helfen, beistehen und Spaß haben (Jup, mir macht der Umgang sehr viel Spaß!!!)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Lg, xInno