Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Sterbebildchen selbst gestalten – wie persönlich darf es sein?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Fiona
Gast
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, ein Sterbebildchen für einen nahen Angehörigen zu gestalten, und merke, wie schwer mir jede Entscheidung fällt. Einerseits möchte ich etwas sehr Persönliches einbauen, andererseits soll es würdevoll und nicht zu verspielt wirken. Besonders bei Foto, Spruch und Farben bin ich unsicher, was noch passend ist.

Wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr ein Sterbebildchen selbst gestaltet habt, ohne dass es zu schlicht oder zu individuell geworden ist?
Detlev
Gast
Ich habe mich stark an dem Leitfaden https://www.kirchenkreis-hy.de/sterbebildchen-gestalten-und-drucken-so-werden-sterbebilder-zu-bleibenden-erinnerungen/ orientiert, der die wichtigsten Punkte zu Aufbau und Wirkung gut erklärt. Das hat mir geholfen, mich nicht in Details zu verlieren und zuerst die Kernelemente festzulegen.

Ich habe zuerst ein ruhiges Porträtfoto gewählt und danach erst Text und Symbolik ergänzt, nicht umgekehrt. Weniger Inhalt pro Seite wirkte am Ende deutlich würdevoller als ein vollgepacktes Layout.

Beim Spruch habe ich keinen Standardvers genommen, sondern einen Satz, den die Person selbst oft gesagt hat. Das hat dem Ganzen eine stille, aber sehr persönliche Note gegeben.

Wichtig war für mich auch die Papierwahl, weil sich die Haptik stark auf die Wirkung auswirkt. Mattes, leicht strukturiertes Papier fühlte sich stimmiger an als glänzendes.

Ich habe zusätzlich vor dem finalen Druck ein Muster bestellt, um Farben und Lesbarkeit zu prüfen. Dabei sind mir noch zwei kleine Fehler aufgefallen, die ich sonst übersehen hätte.

Rückblickend war die größte Hilfe, mir eine klare Linie vorzunehmen: ruhig, lesbar, persönlich – aber nicht dekorativ. So entstand ein Sterbebildchen, das sich richtig angefühlt hat.

Antwort erstellen

Seite: 1