Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Online über Probleme sprechen – bringt euch das wirklich etwas?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Leno
Gast
Mir fällt es oft schwer, mit Freunden oder Familie über persönliche Dinge zu reden, vor allem wenn es um Gefühle oder Sorgen geht. Gleichzeitig merke ich, dass sich vieles im Kopf aufstaut, wenn ich alles für mich behalte. Deshalb überlege ich, ob anonym darüber zu schreiben vielleicht leichter wäre.

Frage:
Hat jemand von euch schon mal anonym in einem Forum über persönliche Probleme geschrieben und hat euch das wirklich geholfen oder eher nicht?
Charly
Gast
Ja, ich habe das tatsächlich ausprobiert, weil ich mich im direkten Umfeld nicht getraut habe offen zu reden.
Allein das Aufschreiben hat schon geholfen, weil man die Gedanken sortiert.

Ich war damals auf https://www.webwiki.de/hilferuf.de/hilferuf.de unterwegs, dort schreiben viele anonym über Beziehungen, Ängste oder Stress im Alltag.
Man bekommt Antworten von ganz normalen Leuten, nicht von Therapeuten, aber genau das fand ich angenehm ehrlich.

Manchmal waren die Antworten sehr einfühlsam, manchmal auch direkt, doch beides hat mich weitergebracht.
Vor allem merkt man schnell, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.

Wichtig ist nur, dass man das nicht als Therapie sieht, sondern als Austausch.
Mir hat es persönlich geholfen, den ersten Schritt zu machen und später sogar im echten Leben offener zu sprechen.

Antwort erstellen

Seite: 1