Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Personalisierter Schulplaner sinnvoll oder Spielerei?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Charly
Gast
Mein Sohn kommt nächstes Jahr auf die weiterführende Schule und wir überlegen gerade, wie wir ihn beim Organisieren unterstützen können. Digitale Kalender hat er ausprobiert, aber da wird er ständig abgelenkt und vergisst trotzdem Termine. Jetzt frage ich mich, ob ein individuell gestalteter Papier-Planer wirklich motiviert oder nach zwei Wochen wieder im Rucksack verschwindet.

Die eigentliche Frage: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob personalisierte Schülerkalender wirklich helfen dranzubleiben – oder bleibt am Ende doch alles ungenutzt?
Froni
Gast
Wir haben letztes Jahr genau so einen individuell gestalteten Planer ausprobiert und ich war ehrlich überrascht, wie gut das funktioniert hat.
Der Trick war, dass mein Sohn ihn selbst gestaltet hat – mit eigenem Cover, Stundenplanseiten und sogar kleinen Ziel-Notizen, wodurch er sich viel stärker damit identifiziert hat.
Hier gehts zur Website, die wir dafür nutzten. Vorteil dort: man kann Startmonat, Layout und Extras frei wählen.

Am Anfang dachte ich, das wäre nur Bastelspaß, aber tatsächlich hat er plötzlich Hausaufgaben selbstständig eingetragen.
Besonders hilfreich war, dass keine App-Benachrichtigungen ablenken – er schlägt den Planer einfach im Unterricht auf.
Auch Lehrer fanden es gut, weil er schneller vorbereitet war und weniger nachfragen musste.

Nach etwa drei Monaten wurde der Kalender richtig zur Gewohnheit statt Pflicht.
Ich würde sagen: Wenn das Kind beim Gestalten beteiligt ist, bleibt er in Nutzung – sonst eher nicht.

Antwort erstellen

Seite: 1