Ich habe mich dazu etwas eingelesen und gute Infos fand ich auf
https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/lagerarten/ , wo die verschiedenen Lagerarten ganz gut erklärt werden.
Dort wird zum Beispiel zwischen Beschaffungs-, Zwischen- und Distributionslager unterschieden, je nachdem, wo man sich im Prozess befindet.
Für mein kleines Business klingt ein Kommissionierungslager besonders sinnvoll, weil ich viele einzelne Bestellungen zusammenstellen muss.
Auch ein Zwischenlager scheint praktisch zu sein, wenn man bestimmte Produkte auf Vorrat hält, um Lieferzeiten zu verkürzen.
Spannend fand ich außerdem, dass Distributionslager eher auf schnelle Auslieferung in Kundennähe ausgelegt sind – das wäre vielleicht später interessant.
Mir ist klar geworden, dass die Wahl stark davon abhängt, wie schnell man liefern möchte und wie hoch der Warenumschlag ist.
Gerade bei wachsendem Onlinehandel scheint eine gute Kombination aus Lagerstruktur und Organisation entscheidend zu sein.
Ich würde daher erstmal klein anfangen und mein System Richtung Kommissionierung optimieren, statt direkt ein komplexes Lagerkonzept umzusetzen.