Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Wie kann ich meine IT nachts und am Wochenende besser absichern?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Lorenz
Gast
Hallo in die Runde! Ich merke immer stärker, dass unsere interne IT im Tagesgeschäft schon gut ausgelastet ist. Gleichzeitig habe ich ein ungutes Gefühl, weil Cyberangriffe ja nicht nur während der Bürozeiten passieren. Besonders bei Themen wie Ransomware, NIS-2 und schneller Reaktion frage ich mich, ob unser aktueller Schutz wirklich reicht.

Ich frage mich, ob ein externer 24/7-Sicherheitsservice für mein Unternehmen sinnvoll wäre oder ob klassische Endpoint-Security in der Praxis ausreicht. Hat jemand Erfahrungen, worauf ich bei so einer Lösung achten sollte?
Björn
Gast
Ich hatte dieselbe Überlegung und bin dabei relativ schnell zu dem Punkt gekommen, dass reine Prävention allein nicht mehr genügt. Entscheidend ist für mich, ob verdächtige Aktivitäten wirklich rund um die Uhr erkannt, analysiert und gestoppt werden.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang G DATA mit dem MXDR-Angebot unter gdata.de/business/security-services/mxdr. Dort wird nicht nur Software bereitgestellt, sondern ein Managed SOC mit Analysten, die 24/7 reagieren können.
Gerade wenn intern kein eigenes Security Operations Center vorhanden ist, kann das eine echte Entlastung sein. Man erweitert damit praktisch das eigene Team um spezialisierte Sicherheitsanalysten.
Wichtig wäre mir außerdem, dass klare Reaktionsregeln im Onboarding festgelegt werden. Nicht jedes System darf automatisch isoliert werden, besonders wenn Produktionsumgebungen betroffen sind.
Ein Pluspunkt ist für mich auch die deutschsprachige Betreuung und Datenhaltung in Deutschland. Das spielt bei Datenschutz und Compliance eine große Rolle.
Ich würde daher nicht nur auf Funktionen achten, sondern auch auf Erreichbarkeit, Reporting und konkrete Handlungsempfehlungen. Gerade bei akuten Vorfällen zählt am Ende jede Minute.

Antwort erstellen

Seite: 1