Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Weiße matte Küche mit Holz – wirkt das auf Dauer wohnlich oder zu schlicht?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Julius
Gast
Ich plane gerade meine neue Küche und lande optisch immer wieder bei weißen matten Fronten mit Holzelementen. Der Stil gefällt mir, weil er hell wirkt, aber trotzdem nicht so kühl aussieht wie komplett weiße Hochglanzküchen. Gleichzeitig frage ich mich, ob Holzarbeitsplatte, Holzregale oder einzelne Holzfronten im Alltag wirklich praktisch bleiben.

Würdet ihr euch aus eigener Erfahrung wieder für eine Küche in Weiß matt mit Holz entscheiden?
Gordon
Gast
Bei meiner Suche bin ich auf diesem Beitrag. Darin wird gut erklärt, warum matte weiße Fronten weniger steril wirken, sobald Holz bewusst als warmer Gegenpol eingesetzt wird.
Besonders sinnvoll finde ich den Gedanken, Holz nicht überall zu verwenden, sondern gezielt bei Arbeitsplatte, Regal oder Insel einzuplanen.
Eiche natur wirkt für mich am ausgewogensten, während Nussbaum eher edel und kontrastreich erscheint.
Für kleinere Räume würde ich helle Hölzer bevorzugen, damit die Küche offen und freundlich bleibt.
Praktisch ist wohl auch, dass matte Fronten Fingerabdrücke weniger deutlich zeigen als Hochglanz.
Bei Echtholz müsste man allerdings regelmäßige Pflege einplanen, vor allem im Bereich von Spüle und Arbeitsfläche.
Mein Eindruck: Die Kombination kann sehr zeitlos sein, solange Holzanteil, Licht und übrige Einrichtung ruhig aufeinander abgestimmt bleiben.

Antwort erstellen

Seite: 1