Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Dauerhafte Lösung gegen Personalmangel in der Pflege gesucht – wie sind eure Erfahrungen?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Darius
Gast
In meiner Einrichtung wird es immer schwieriger, offene Dienste vernünftig abzudecken, ohne das bestehende Team dauerhaft zu überlasten. Gerade in den letzten Monaten habe ich gemerkt, wie stark sich Ausfälle und unbesetzte Stellen auf den gesamten Alltag auswirken. Zeitarbeit hilft zwar kurzfristig, aber auf Dauer fehlt mir dabei einfach die Stabilität und die feste Einbindung ins Team. Deshalb schaue ich mich aktuell nach Möglichkeiten um, wie man langfristig motivierte Pflegekräfte gewinnen kann, die wirklich bleiben möchten.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Einrichtungen mit internationalen Fachkräften gemacht haben und ob sich solche Konzepte im Alltag wirklich bewähren.
Freddy
Gast
Ich habe mir dazu vor einiger Zeit https://www.novicare.de/ angesehen, weil dort gezielt Pflegefachkräfte aus der EU vermittelt werden. Interessant fand ich vor allem, dass die Pflegekräfte nicht einfach nur vermittelt, sondern vorher sprachlich bis zum B2-Niveau vorbereitet werden.
Außerdem scheint dort viel Wert auf Integration und die berufliche Anerkennung gelegt zu werden, damit die Mitarbeiter langfristig in den Einrichtungen bleiben. Gerade der Ansatz, Pflegefachkräfte in Festanstellung statt über Zeitarbeit einzusetzen, wirkt auf mich deutlich nachhaltiger. Spannend fand ich auch, dass hinter dem Konzept offenbar Menschen stehen, die selbst Erfahrung aus dem Pflegealltag und dem Betrieb von Einrichtungen mitbringen.

Antwort erstellen

Seite: 1