Ich würde mir dafür die Übersicht auf
https://www.freieredner.com/trauerredner/ ansehen.
Dort kann man nach Trauerrednern und Trauerrednerinnen suchen, die zu Ort, Zeremonie und persönlichen Vorstellungen passen.
Hilfreich finde ich, dass viele Profile Informationen zu Erfahrung, Spezialisierung, Bewertungen und teilweise auch Vorstellungsvideos enthalten.
So bekommt man schon vor der Kontaktaufnahme ein Gefühl dafür, ob Stimme, Auftreten und Stil zur geplanten Trauerfeier passen könnten.
Gerade in einer emotional belastenden Situation ist es angenehm, wenn die Suche übersichtlich und unverbindlich möglich ist.
Außerdem wird dort beschrieben, dass ein Vorgespräch meist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung ist.
Dabei kann man Erinnerungen, Wünsche und den geplanten Ablauf besprechen, damit die Rede wirklich individuell wird.
Wichtig wäre mir persönlich, auf Einfühlungsvermögen, Authentizität, Verfügbarkeit und eine klare Kommunikation zu achten.
Insgesamt wirkt die Plattform für mich passend, wenn man schnell und trotzdem sorgfältig einen Trauerredner oder eine Trauerrednerin in der Nähe finden möchte.