Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Gewichtstraining

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Hans
Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas persönliche Frage und hoffe auf sachliche Antworten.

Im Internet bin ich auf sogenanntes Gewichtstraining für das männliche Glied gestoßen. Dabei werden offenbar Gewichte oder Zugvorrichtungen verwendet, um das Gewebe zu dehnen. Da das nach einer Methode klingt, bei der schnell Verletzungen entstehen können, möchte ich nichts auf eigene Faust ausprobieren.

Weiß jemand, wie solche Methoden medizinisch eingeschätzt werden und welche Risiken dabei bestehen? Gibt es überhaupt seriöse Anwendungen oder sollte man grundsätzlich lieber die Finger davon lassen? Mich würden außerdem sichere, ärztlich begleitete Alternativen interessieren, etwa medizinische Traktionssysteme.

Mir geht es nicht um Anleitungen oder schnelle Ergebnisse, sondern um fundierte Informationen. Vermutlich wäre ein Urologe die richtige Anlaufstelle – hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Einschätzungen.
Michael
Gast
Hallo,

von einem Gewichtstraining auf eigene Faust würde ich eher abraten. Bei frei hängenden Gewichten lässt sich die Belastung nur schwer kontrollieren, wodurch das Risiko für Schmerzen, Druckstellen, Durchblutungsprobleme oder Verletzungen steigen kann. Improvisierte Konstruktionen wären für mich deshalb grundsätzlich keine gute Idee.

Als medizinisch kontrollierbarere Alternative werden sogenannte Traktionssysteme eingesetzt. Ein bekanntes System in diesem Bereich ist Penimaster. Dabei wird nicht einfach ein Gewicht angehängt, sondern eine einstellbare Zugkraft über eine entsprechende Vorrichtung ausgeübt. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein solches Gerät automatisch für jeden geeignet oder völlig risikofrei ist.

Ich würde das Thema deshalb zuerst mit einem Urologen besprechen. Dieser kann beurteilen, ob überhaupt ein medizinischer Grund für eine Traktionsbehandlung besteht und ob gesundheitliche Faktoren dagegensprechen. Auch ein System wie Penimaster sollte meiner Meinung nach nur nach fachlicher Beratung und genau nach den Herstellerangaben verwendet werden.

Von hohen Belastungen, schnellen Steigerungen oder angeblichen Wundermethoden würde ich grundsätzlich Abstand nehmen. Bei Schmerzen, Taubheitsgefühlen, Verfärbungen oder Schwellungen sollte die Anwendung sofort beendet und ärztlicher Rat eingeholt werden.

Antwort erstellen

Seite: 1