Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Leuchtstoffröhren

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Hans
Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach klassischen Leuchtstoffröhren und würde gerne wissen, wo man diese heute noch kaufen kann.

Mir ist bewusst, dass viele herkömmliche Leuchtstofflampen inzwischen durch LED-Röhren ersetzt wurden und bestimmte Modelle kaum noch erhältlich sind. Für einige ältere Leuchten benötige ich aber weiterhin passende Röhren und würde ungern die komplette Beleuchtung austauschen.

Hat jemand einen Tipp, bei welchen Fachhändlern, Online-Shops oder Restpostenanbietern man noch klassische Leuchtstoffröhren bekommt? Worauf muss ich bei der Auswahl achten – beispielsweise bei Länge, Durchmesser, Leistung, Sockel und Lichtfarbe?

Interessant wäre auch, ob sich vorhandene Leuchten problemlos mit LED-Röhren weiterverwenden lassen oder ob dafür Starter, Vorschaltgerät oder Verdrahtung angepasst werden müssen.

Danke schon mal für eure Hinweise und Erfahrungen.
Michael
Gast
Hallo,

ich würde einmal bei gluehbirne.de schauen. Dort gibt es neben vielen LED-Leuchtmitteln auch spezielle Leuchtmittel und teilweise noch klassische Leuchtstoffröhren beziehungsweise passende Ersatzlösungen für ältere Leuchten.

Wichtig ist, dass du vor der Bestellung die genaue Bezeichnung der vorhandenen Röhre prüfst. Entscheidend sind vor allem Länge, Durchmesser, Leistung, Sockel und Lichtfarbe. Bei klassischen Röhren sind beispielsweise T5- und T8-Ausführungen verbreitet, die nicht untereinander austauschbar sind.

Falls du stattdessen eine LED-Röhre einsetzen möchtest, solltest du unbedingt auf das vorhandene Vorschaltgerät achten. Bei Leuchten mit konventionellem Vorschaltgerät reicht je nach LED-Röhre teilweise ein Austausch des Starters. Bei elektronischen Vorschaltgeräten muss die LED-Röhre dagegen ausdrücklich kompatibel sein oder die Leuchte fachgerecht umgebaut werden.

Wenn du die genaue Typenbezeichnung der alten Röhre hast, lässt sich bei gluehbirne.de gezielt nach einem passenden Modell oder einer geeigneten LED-Alternative suchen. Bei Unsicherheit würde ich vor der Bestellung kurz beim Shop nachfragen.
Hans
Gast
Hallo Michael,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Dann werde ich mir zuerst einmal die genaue Bezeichnung der vorhandenen Röhren anschauen. An T5 und T8 sowie Länge, Leistung und Lichtfarbe hätte ich zwar gedacht, aber das Thema Vorschaltgerät und Starter muss ich mir wohl noch genauer ansehen.

gluehbirne.de schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Wenn man dort gezielt nach klassischen Röhren oder passenden LED-Alternativen suchen kann, ist das wahrscheinlich einfacher als die Suche über allgemeine Shops.

Bei den LED-Röhren werde ich besonders auf die Kompatibilität mit dem vorhandenen Vorschaltgerät achten. Einen Umbau möchte ich möglichst vermeiden, wenn es eine passende Lösung gibt.

Danke nochmal für die Tipps.

Viele Grüße
Hans

Antwort erstellen

Seite: 1