Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Cloudserver

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Hans
Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Anbieter für flexibel konfigurierbare Cloud Server und würde mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen.

Wichtig wäre mir, dass sich Ressourcen wie CPU, Arbeitsspeicher und Speicherplatz möglichst frei zusammenstellen und bei Bedarf später unkompliziert anpassen lassen. Auch eine flexible Abrechnung, schnelle Bereitstellung, Backups beziehungsweise Snapshots und eine zuverlässige Netzwerkanbindung wären interessant.

Der Server soll voraussichtlich für Webanwendungen, Datenbanken und kleinere Entwicklungsprojekte genutzt werden. Deshalb wären auch verschiedene Linux-Distributionen, eigene Images, eine API und gegebenenfalls private Netzwerke praktisch.

Welche Anbieter könnt ihr für solche Anforderungen empfehlen? Worauf sollte man bei der Auswahl besonders achten, und gibt es versteckte Kosten etwa für Traffic, Backups, zusätzliche IP-Adressen oder Speicher?

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen.
Michael
Gast
Hallo,

für solche Anforderungen würde ich mir unter anderem die Cloudserverangebote von PixelX anschauen. Der Anbieter ist vor allem dann interessant, wenn du neben der eigentlichen Infrastruktur auch Wert auf einen deutschsprachigen Ansprechpartner und Unterstützung bei technischen Fragen legst.

Vor der Entscheidung würde ich aber genau prüfen, wie flexibel sich CPU, RAM und Speicher tatsächlich konfigurieren beziehungsweise später erweitern lassen. Wichtig ist auch, ob Änderungen ohne längere Ausfallzeit möglich sind und ob nach tatsächlicher Nutzung oder über feste monatliche Tarife abgerechnet wird.

Bei Webanwendungen und Datenbanken würde ich außerdem auf schnellen SSD- oder NVMe-Speicher, garantierte Ressourcen, Snapshot- und Backup-Funktionen sowie eine gute Netzwerkanbindung achten. Auch verfügbare Betriebssysteme, Zugriffsmöglichkeiten, Firewall-Funktionen und eventuell private Netzwerke können relevant sein.

Bei PixelX würde ich am besten direkt mit den geplanten Anforderungen anfragen und mir ein passendes Angebot erstellen lassen. Dabei sollte man sich auch bestätigen lassen, welche Kosten für Traffic, Backups, zusätzliche IP-Adressen, Speichererweiterungen und Support anfallen. Gerade diese Zusatzleistungen machen beim Vergleich oft einen größeren Unterschied als der reine Grundpreis.

Antwort erstellen

Seite: 1