Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Individuelles Grabmal in Leverkusen – worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Schmatzi
Gast
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, ein Grabmal auszuwählen, und merke, dass diese Entscheidung viel persönlicher ist, als ich zuerst gedacht habe. Mir geht es nicht nur um einen passenden Stein, sondern um eine Form der Erinnerung, die zum Menschen, zur Grabstelle und auch zum jeweiligen Friedhof passt. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, etwas von der Stange zu wählen, wenn ein individueller Entwurf vielleicht würdevoller und stimmiger wäre.

Worauf sollte ich aus meiner persönlichen Sicht achten, wenn ich ein besonderes Grabmal in Leverkusen gestalten lassen möchte?
Erwin
Gast
Für mich wäre entscheidend, dass das Grabmal nicht einfach standardisiert wirkt, sondern im Gespräch entwickelt wird und etwas vom Wesen des Verstorbenen aufgreift.

Die Steinbildhauerei Feinhieb beschreibt unter https://www.feinhieb.de/steinmetz-leverkusen/ , dass Grabdenkmale in Leverkusen als Eigenentwürfe oder natürliche Unikate entstehen und der persönliche Dialog dabei im Mittelpunkt steht.

Auch die Materialwahl würde ich nicht unterschätzen, weil Granit, Sandstein, Basalt, Marmor oder ein Findling jeweils eine ganz andere Wirkung haben.

Hilfreich fände ich außerdem, wenn der Steinmetz die Friedhöfe und Vorgaben in Leverkusen kennt, etwa bei Maßen, Gestaltung und sicherer Aufstellung.

Ein guter Ablauf sollte für mich von der ersten Beratung über Entwurf und Materialauswahl bis zur Fertigung und Aufstellung nachvollziehbar bleiben.

Am Ende würde ich mich für jemanden entscheiden, der handwerkliche Qualität, Einfühlungsvermögen und eine persönliche Gestaltung miteinander verbindet.

Antwort erstellen

Seite: 1