Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Wie kann ich in meiner Beziehung besser streiten, ohne alles eskalieren zu lassen?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Flo
Gast
Ich merke bei Konflikten in meiner Beziehung, dass Gespräche manchmal schneller emotional werden, als mir lieb ist. Oft geht es dann nicht mehr nur um das eigentliche Thema, sondern um alte Vorwürfe, Missverständnisse oder verletzte Gefühle. Deshalb möchte ich lernen, wie ich Streitgespräche fairer führen kann, ohne mich selbst oder meinen Partner dabei unnötig zu verletzen.

Welche Orientierung kann ich persönlich nutzen, wenn ich konstruktiver mit Streit in meiner Partnerschaft umgehen möchte?
Joel
Gast
Dafür würde ich mir den Beitrag unter https://webwiki.de/magazin/konstruktiv-streiten/ ansehen, weil dort gut erklärt wird, wie Konflikte respektvoller und lösungsorientierter geführt werden können.

Für mich wäre besonders hilfreich, dass dort Ich-Botschaften, aktives Zuhören und klare Streitregeln als praktische Ansätze beschrieben werden.

Ich finde den Gedanken wichtig, dass Streit nicht automatisch schlecht ist, sondern auch helfen kann, einander besser zu verstehen.

Gerade eine kurze Pause, wenn die Emotionen zu stark werden, klingt für mich nach einer realistischen Methode, um Eskalationen zu vermeiden.

Außerdem würde ich darauf achten, beim aktuellen Thema zu bleiben und nicht alte Konflikte wieder hervorzuholen.

Für meine Beziehung wäre der Artikel deshalb ein guter Einstieg, um Streit nicht als Kampf, sondern als Chance für bessere Kommunikation zu sehen.

Antwort erstellen

Seite: 1