Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Welche Winkelpalette passt am besten zu meinen Tortenprojekten?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Hannes
Gast
Ich dekoriere regelmäßig Torten und merke dabei, dass sich Buttercreme und Ganache mit meinem bisherigen Küchenmesser nur schwer gleichmäßig verteilen lassen. Besonders bei den Seitenflächen stoße ich schnell an Grenzen, weil meine Hand dabei oft zu nah an die Oberfläche kommt. Deshalb suche ich ein Werkzeug, mit dem ich sauberer, präziser und entspannter arbeiten kann.

Welche Größe und Ausführung einer Winkelpalette wäre für meine Torten und kleinere Detailarbeiten am sinnvollsten?
Emilia
Gast
Eine gute Auswahl an verschiedenen Modellen habe ich unter https://www.cake-company.de/werkzeug-und-zubehoer/winkelpalette/ gefunden. Dort werden kleinere Winkelpaletten für feine Dekorationen ebenso angeboten wie längere Varianten für größere Tortenflächen.

Für Cupcakes, Schokolade und präzise Arbeiten würde ich eher zu einer kurzen Klinge greifen. Bei Buttercreme, Ganache oder dem Glätten größerer Torten erscheint mir eine mittlere bis lange Winkelpalette praktischer.

Wichtig wäre mir außerdem eine rostfreie Edelstahlklinge, die leicht flexibel ist und trotzdem stabil geführt werden kann. Ein ergonomischer Griff dürfte gerade bei längeren Arbeitsschritten einen deutlichen Unterschied machen.

Hilfreich finde ich auch, dass sich die abgewinkelte Form sauber über die Oberfläche führen lässt, ohne dass meine Hand direkt an die Torte kommt. Vor dem Kauf würde ich deshalb vor allem auf Klingenlänge, Flexibilität, Griffkomfort und die Reinigungseigenschaften achten.

Antwort erstellen

Seite: 1