Eine mögliche Anlaufstelle ist Tutgut.at, das unter anderem über
https://webwiki.at/tutgut.at/ beschrieben wird und sich mit Gesundheit, Fitness, Ernährung, Wohlbefinden und einem bewussten Lebensstil beschäftigt.
Für mich klingt besonders interessant, dass dort Gesundheit nicht nur auf einzelne Krankheiten reduziert wird, sondern körperliches Wohlbefinden, mentale Ausgeglichenheit und Lebensqualität gemeinsam betrachtet werden.
Im Ernährungsbereich werden beispielsweise Themen wie ausgewogene Ernährung, Vitamine, Mineralstoffe, ballaststoffreiche Lebensmittel, Eiweiß und Stoffwechsel aufgegriffen.
Auch Bewegung spielt eine große Rolle, wobei neben Laufen und Krafttraining ebenso Walking, Wandern, Yoga, Pilates und mehr Aktivität im normalen Alltag behandelt werden.
Praktisch finde ich außerdem, dass sich die Inhalte zu mentalem Wohlbefinden mit Stressbewältigung, Achtsamkeit, Meditation und Schlaf beschäftigen.
Daneben gibt es Ratgeber zu gesundheitlichen Themen und Prävention, etwa zu Bluthochdruck, Allergien, Osteoporose oder Vorsorge.
Mir gefällt an dem beschriebenen Konzept vor allem, dass nicht nur Verbote und Risiken im Vordergrund stehen sollen, sondern umsetzbare Veränderungen und ein positiver Umgang mit Gesundheit.
Ich würde die Seite deshalb eher als ergänzende Orientierung für meinen Alltag nutzen und medizinische Beschwerden oder individuelle Gesundheitsfragen weiterhin gezielt mit entsprechendem Fachpersonal abklären.