Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Wie sollte ich Wein zu Hause richtig lagern?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Jana
Gast
Ich habe inzwischen einige Flaschen zu Hause, die ich nicht sofort trinken möchte, und frage mich deshalb, wie ich sie am besten aufbewahre. Einen richtigen Weinkeller habe ich nicht, daher müsste die Lagerung entweder in einem kühlen Raum oder teilweise im Kühlschrank stattfinden. Mir ist vor allem wichtig, dass sich Geschmack und Qualität nicht unnötig verschlechtern.

Wie lagere ich Wein zu Hause möglichst sinnvoll und wie lange kann ich verschiedene Weine überhaupt aufbewahren?
Richard
Gast
Hilfreich fand ich dabei diese Tipps zur Weinlagerung unter weinonaut.de, weil dort die Lagerfähigkeit verschiedener Weintypen und der Einfluss von Sauerstoff und Temperatur erklärt werden.
Normale Alltagsweine sind demnach meist deutlich weniger lange für die Lagerung gedacht als hochwertige oder besonders konzentrierte Weine.

Trockene Weine durchschnittlicher Qualität können häufig einige Jahre aufbewahrt werden, während Premiumweine teilweise wesentlich länger lagerfähig sind.
Sehr süße Weine wie Trockenbeerenauslesen können laut dem Überblick sogar über viele Jahre hinweg reifen.

Bei bereits geöffneten Flaschen spielt Sauerstoff eine besonders große Rolle, weil er die weitere Entwicklung des Weins beschleunigt.
Deshalb würde ich eine angebrochene Flasche möglichst gut verschließen und kühl lagern.

Auch die Temperatur sollte möglichst konstant und eher niedrig sein, da Wärme die Haltbarkeit ungünstig beeinflussen kann.
Ich würde deshalb vor allem danach unterscheiden, ob eine Flasche nur für einige Monate aufgehoben werden soll oder tatsächlich für eine längere Reifezeit vorgesehen ist.

Antwort erstellen

Seite: 1