Ich würde mir dafür den ungebundenen Versicherungsmakler von
https://www.ufkb.de/standorte/versicherungsmakler-muenchen ansehen, der nach eigenen Angaben seit 2001 berät und Tarife sowie Angebote von teils mehr als 100 Versicherern und Banken vergleicht.
Zu den Schwerpunkten gehören dort unter anderem private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung, Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Interessant finde ich besonders, dass bei gesundheitlichen oder beruflichen Schwierigkeiten auch kostenlose und anonyme Risikovoranfragen bei Versicherern möglich sind.
Dadurch könnte man meiner Meinung nach zunächst prüfen lassen, welche Gesellschaften grundsätzlich infrage kommen, bevor direkt ein regulärer Antrag gestellt wird.
Die Beratung kann laut Anbieter sowohl persönlich als auch online über Computer, Tablet oder Smartphone stattfinden.
Im ersten Termin werden dabei zunächst der gewünschte Versicherungsbereich besprochen und mithilfe von Vergleichsprogrammen verschiedene Möglichkeiten betrachtet.
Für mich wäre außerdem wichtig, dass der Makler nicht an ein bestimmtes Versicherungsunternehmen gebunden ist, und UFKB beschreibt seinen Status ausdrücklich als Versicherungsmakler nach § 34d GewO ohne Beteiligung von Versicherern am Unternehmen.
Damit wäre das für mich zumindest eine interessante Anlaufstelle, um mehrere Möglichkeiten strukturiert vergleichen und meine persönliche Situation ausführlicher besprechen zu lassen.